Mittwoch, 11. April 2012

Lithokurse in der Galerie Schönhof in Jade

Am Montag vor Ostern war es wieder so weit. 900 km in den Norden zur Galerie Schönhof in Jade. Die Lithographiekurse über Ostern. Da nicht so viele Teilnehmer angemeldet waren war ich diesmal als Drucker allein. Der erste Kurs war Mittwoch bis Karfreitag. Hier war ein Team von Weser TV angemeldet. Sie wollten einen Beitrag über die Litho Kurse bringen und eventuell einen kleinen Film über Lithographie drehen. Thorsten mit seinen drei Mitarbeiter/Innen hat dann auch einen Stein nach Vorlage eines Karikaturisten gezeichnet und wir haben diese in 2 Farben gedruckt. Das ganze wurde von 3 Kameras sehr genau beobachtet und gefilmt. Am Schluss hatte die Filmleute 6 Stunden Film aufgenommen. Diese müssen aber jetzt zuerst gesichtet, und dann geschnitten und mit Ton versehen werden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Thorsten hat am Schluss aber noch eine Lithographie mit einem Leuchturm für sich selber gemacht. Die 3 Mitarbeiter haben auch einen Versuch gemacht.

Die Mitarbeiterin filmt Ihren Chef beim zeichnen.

Die Mitarbeiter zeichnen auch.

Ute deckt mit Gummi Arabikum ab was weiss bleiben soll.

Ulrich setzt sich mit der Perspektive auseinander.

Ute kratzt negativ heraus.

Die seitenverkehrte Zeichnung wird zuerst durchgepaust.

Reinhold richtet seinen Aerographen zum spritzen ein.

Reinholds kleine Tochter hat schon gezeichnet.

Die fertig gedruckte drei farbige Lithographie und die Künstlerin.

Zwei farbig aber mit viel Irisdruck.

Der zweite Kurs vom Samstag bis zum Ostermontag war dann von 6 Teilnehmern besucht. Jetzt wurde es etwas anstrengender. Aber auch hier haben wir wieder fast alles geschafft. Nur bei der letzten Farbe gab es ein technisches Problem das in der verbleibenden Zeit nicht zu lösen war. Leider hatte ich alle Hände voll zu tun so das mir vor allem Fotos vom 2 Kurs fehlen. Falls die Teilnehmer noch gute Aufnahmen habe schickt sie mir bitte auf meine Adresse. steindruckhanke@quicknet.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen