Dienstag, 6. März 2012

Die neue Druckwerkstatt in Genua.

Bei einer Unterhaltung fragte mich Schang Hutter, "was ich nun vorhabe mit der Druckwerkstatt in der Provence". "Irgendwann wieder in die Schweiz zurücktransportieren", war meine Antwort. "Ob Ich es mir vorstellen könnte, das ganze Werkzeug und die Materialien nach Genua zu verschieben. Er hätte den Platz und auch Lust in Genua zu drucken", meinte Schang. "Er habe auch eine Handpresse, aber die stehe noch in der Schweiz. Und Ich habe spontan zugesagt.

Spiegelung in der Altstatt

Schon zwei Monate später rief mich Schang an und meinte: "Die Presse ist jetzt in Genua, wann hast Du Zeit den Rest umzuziehen? Und schon kurze Zeit später fuhren wir zu dritt mit dem Bus von Schang in die Provence, haben alles Material und viele Steine geladen, übernachtet und am nächsten Tag nach Genua und alles ausgeladen und in sein Atelier geschafft. Am nächsten Tag dann wieder nach Hause. Und so habe ich nun eine Druckwerkstatt mitten in der Altstatt von Genua.

 
 Morgenstimmung von der Wohnung aus.

Vom Dach aus sieht man das Meer

 
 Blick über die Altstadt

Und schon einen Monat später war es so weit. Schang hatte die Werkstatt schon fast perfekt geplant und eingerichtet. Es blieb nur noch wenig zu tun. Und was noch fehlte hat Schang in seiner Holzwerkstatt geschreinert. Und wir haben dann zwei Wochen probiert und gedruckt.

 
 Schang zeichnet auf dem Stein
 
 Die Zeichnung ist auf dem Stein
 Ein gezeichneter Stein in der Druckpresse

 Ein gedrucktes Blatt

 Ein weiters Blatt

 Die Figur an der Schang zwischendurch arbeitet

 Seine Köpfe in Gips gearbeitet

 Die Druckutensilien hinter der Presse

 Der Blick von der Küche runter zur Werkstatt

 Und gleich um die Ecke ist die Gasse der perfekten Liebe

Ueberall sind Spuren der Geschichte dieser Stadt

Die Werkstatt liegt im Hochparterre. Gewohnt haben wir etwas weiter oben. Die Wohnung liegt im sechsten Stock. Ueber ein Dach und eine Leiter besteht auch die Möglichkeit den Hafen und das Meer zu sehen.


 Eine Meerschildkröte im Aquarium

 Und es muss auch gereinigt werden

 Bei den Haifischen ist das reinigen etwas schwieriger

 Polanskis Filmschiff

Polanskis Filmschiff und die Altstadt

Jetzt war ich schon ein zweites mal da. Und wir haben wieder einiges gedruckt. Ich habe auch das Aquarium besucht am Hafen. Und das Schiff das für einen Film von Roman Polanski gebaut worden ist.

Unterhaltung mit dem Delphin
übersetzt von Google

 In a conversation asked me Schang Hutter, "what you mean now with the printing workshop in Provence". "Sometime back carry back to Switzerland," was my answer. "Whether I could imagine it to move all the materials and tools to Genoa. He would have to print the square and even lust in Genoa," said Shang. "He also had a hand press, but am still in Switzerland. And I spontaneously said yes.

Dachterassen
 Just two months later called me Schang and said: "The press is now in Genoa, when did you move time to rest and just a short time later we went to third by bus from Schang to Provence, have all the material and many stones loaded, and stayed the next day to Genoa and unloaded everything and made ​​it into his studio. the next day, then back home. and so I now have a print shop in the middle of old town of Genoa.


And a month later it was time. Schang had planned the workshop and set up almost perfectly. There was very little to do. And what was missing in his Schang has made in his woodworking shop. And we have tried for two weeks and then printed.
Zusammendrucke verschiedener Steine

The workshop is located on the mezzanine floor. We lived a little further up. The apartment is on the sixth floor. Over a roof and a ladder is also possible the harbor and the sea view.


 Now I was already a second time there. And again we have printed a lot. I also visited the Aquarium on the harbor. And the ship has been built for a film by Roman Polanski.

Das Fenster zu Hof

 
Altstadtgasse im Morgenlicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen